Vorbericht 1.Spieltag in der 2.Bundesliga Süd

#1 von Presse TVU-1 , 05.11.2013 17:07

TVU vor Rundenauftakt in der 2.Bundesliga Süd der Herren

Traditionell muss man schon sagen legt man im Aktivenbereich der Herren sein Hauptaugenmerk nun schon seit einigen Jahren auf die Feldrunde und versucht sich in der jeweiligen Hallenrunde so gut es geht aus der Affäre zu ziehen.
So wird man auch dieses Jahr einen etwas abgespeckten Kader im TVU Trikot auflaufen sehen und von daher verwundert auch das Saisonziel, das Klassenerhalt lautet nicht wirklich.
Hier ist man sicherlich auch noch gewarnt von der letzten Hallenrunde in der man (auch Dank des Rückzuges des TV Öschelbronn aus der 1.Bundesliga Süd) den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Süd nur hauchdünn erreichen konnte.

Die Vorbereitung:

Die Vorbereitung verlief schleppend, so konnte man doch die wenigste Zeit vollzählig trainieren und auch die eine oder andere kleinere Blessur verhinderte ein qualitativ und quantitativ hochwertiges Training.
Auch konnte man nur ein Vorbereitungsturnier besuchen (TSV Grafenau), dieses Turnier konnte aber gewonnen werden und man hatte hier auch die Möglichkeit jedem Spieler ausreichend Spielanteile zu gewähren.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass es sich hier eher um ein Turnier auf Schwabenliga/Zweitliga Niveau gehandelt hat und von daher überrascht der Turniererfolg nicht wirklich, wenngleich man aber insgesamt eine gute Leistung abrufen konnte.

Der Kader:

Im Angriff wird weiterhin wie auch schon letzte Hallenrunde Robin Gensheimer das Zepter schwingen. Ihm zur Seiten stehen werden wenn auch sicherlich nicht bei allen Spieltagen die routinierten Angreifer Christian Erlenmayer und der größtenteils wiedergenesene Kevin Klaus.
Klaus und Erlenmayer sind aber beruflich bzw. privat relativ eingespannt und werden von daher nur bei einigen Spielen mit von der Partie sein.
Den Abwehrverbund werden Stefan Koch (Allround), Christian Lörcher, Constantin Reutter und Sebastian Buck bilden.
Ebenfalls freut man sich das man wieder auf die Dienste von Rückkehrer Florian Schwarz (TSV Calw) bauen kann, der aber momentan sein Studium in Karlsruhe begonnen hat und deswegen auch nur sporadisch zur Verfügung stehen wird.
Gänzlich verzichten muss man in der Hallenrunde auf Leistungsträger Ingo Lochmahr der bis ca. März ein Auslandssemester in den USA absolviert.

Die Liga:


Die Liga gilt als sehr ausgeglichen und aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahren weiß man um die Unberechenbarkeit der 2.Bundesliga Süd.
Hier kann jeder jeden schlagen und deswegen wird man versuchen so schnell wie möglich Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, werden doch mindestens 14 Pluspunkte ( 7 Siege ) benötigt um sicher zu gehen das man die Klasse hält.
So stieg z.B. im letzten Jahr der TSV Roth mit 14:18 Punkten noch ab.
Vorne erwartet werden dürfen sicherlich der Absteiger aus der 1.Bundesliga, der TSV Grafenau sowie der MTV Rosenheim (mit einem wiedergenesenen Nationalangreifer Steve Schmutzler).
Auch Chancen auf eine vordere Platzierung ausrechnen werden sich der letztjährige Zweitplatzierte aus Unterpfaffenhofen und der TV Waldrennach.
Für die restlichen Mannschaften wird es einzig und alleine um den Klassenerhalt gehen.

Der Auftakt:

Der Saisonauftakt führt einen zum Heidenauer SV (nähe Dresden), wo man am 09.11.2013 um 15 Uhr die ersten beiden Spiele dieser Saison gegen den gastgebenden Heidenauer SV und gegen die befreundete Mannschaft aus Grafenau zu absolvieren hat.
Personell kann man hier nicht aus dem vollen schöpfen, so wird Kevin Klaus (Prüfungen) sicher fehlen und auch hinter dem Einsatz von Christian Erlenmayer (privat verhindert) steht ein großes Fragezeichen.
So wird eventuell ein 5-Mann Kader (Reutter, Koch, Buck, Lörcher, Gensheimer) die Reise antreten.
In diesem Falle würde die Position des Zweitangreifers von Stefan Koch ausgefüllt werden.
So wäre man mit einer ausgeglichen Punkteausbeute sicherlich zufrieden, hat man doch auch noch schlechte Erinnerungen an Heidenau verlor man doch letzte Saison beide Spiele gegen den Heidenauer SV und gegen den TV Waldrennach.

Presse TVU-1  
Presse TVU-1
Beiträge: 312
Registriert am: 17.04.2011


   

Bericht 1.Spieltag 2.Bundesliga Süd
TVU in der Hallenrunde in Liga 2

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen