Nachbericht erster Spieltag am 10.11.2013

#1 von Presse Damen I , 13.11.2013 11:54

Erster Spieltag vor heimischer Kulisse beschert Tabellenplatz 1.

Mit den starken Damen des TSV Schwieberdingen und den Absteigern aus der 1. Bundesliga vom SV Erlenmoos wussten die Damen I des TV Unterhaugstett nicht so recht was sie erwartet. Reichlich angespannt ging man deshalb am vergangen Sonntag den 10.11.2013 um 11 Uhr an den Start.
Der Trainer Conny Reutter voller Zuversicht über zwei Siege, wollte Recht behalten.
Bereits im ersten Spiel fand man recht schnell die Schwächen des Gegners und konnte durch eine durchgängig nahezu fehlerfreie Spielweise, die Oberhand bis zum 11:5 behalten. Der Bann der Nervosität war gebrochen und man konnte locker aufspielen. Die Abwehrreihe mit Julia Sauerbrunn und Rahel Ghebrezghi ließ keinen Ball durch, das Zuspiel konnte dadurch perfekt an die Leine gestellt und von Alica Erlenmayer verwandelt werden. Lisa Waldenmaier glänzte durch eine saubere Abwehr vorne rechts. Der zweite Satz ging damit wohl verdient mit 11:1 an Unterhaugstett. Im dritten Satz dann die Kehrtwende, Eigenfehler schlichen sich ein und man geriet mit 4 Bällen in den Rückstand. Diesen Rückstand schaffte man trotz aller Willensstärke nicht mehr aufzuholen. Der SV Erlenmoos schaffte es präzise aufzuspielen und zu punkten. Man kam zwar an den Ausgleich ran, nicht aber nahe genug um den Satz für sich zu entscheiden. Erlenmoos gewann mit 11:8 Punkten.
Kein Grund für den TVU den Kopf in den Sand zu stecken, im Gegenteil. Die Damen drehten nochmal kräftig auf, für Rahel Ghebrezghi kam Anke Philippi und die Mannschaftzeigte, wer bei dieser Partie die Oberhand hat und punktete Zug um Zug. Bis es am Ende des vierten Satzes 11:4 für Unterhaugstett stand. Die ersten zwei wichtigen Punkte in der Hallensaison 2013/2014 waren damit eingefahren.
Im zweiten Spiel dieses Tages standen sich der SV Erlenmoos und der TSV Schwieberdingen gegenüber. Verschnaufpause für den TVU. Schwieberdingen behielt hier durchgängig klar die Oberhand, Erlenmoos schien schon reichlich ausgepowert und schaffte es nicht in der Abwehrriege der Schwieberdinger Damen durchzukommen. Damit ging dieses Spiel mit 3:0 an den TSV Schwieberdingen.
Man hatte damit genug Zeit sich die bereits bekannte Spielweise der Schwieberdinger Damen anzuschauen und wusste, dass ein kein leichtes Spiel werden würde und einiges an Kampfgeist an den Tag gelegt werden muss, um diese Partie zu gewinnen. Gleich im ersten Satz wurde diese Befürchtung Wirklichkeit. Bis zum 3:3 war das Spiel sehr ausgeglichen, bis der TV Unterhaugstett durch Unachtsamkeit in einen kleinen Rückstand geriet. Bis zum 9:10 für Schwieberdingen schaffte man es nicht die Oberhand zu gewinnen. Doch genau bei diesem Spielstand wurde der Schalter, gerade noch rechtzeitig umgelegt. Man punktete zum 10:10, ging mit 11:10 vor, doch Schwieberdingen glich wieder zum 11:11 aus. Jetzt galt es nur noch den Sack zu zu machen für den TVU. Perfekte Abwehr, einwandfreies Zuspiel und ein super Angriff bescherten den Unterhaugstetter Damen zwei Punkte und das 13:10, damit den Gewinn des ersten Satzes. Beflügelt von diesem grandiosen Satzgewinn, konnte man im zweiten Satz direkt an die Leistung anknüpfen und diesen Satz mit 11:4 gewinnen. Im darauf folgenden dritten Satz, war das Spiel zunächst wieder sehr ausgeglichen. Spielzug um Spielzug kämpften beide Gegner um jeden Ball. Bis sich die TVU Damen am Ende mit 11:8 durchsetzen konnten.
Die ersten vier Punkte sind damit das Ergebnis des ersten Tabellenplatzes. Mit Stolz darf man sagen, dass man sehr gut in die diesjährige 2. Bundesliga Saison gestartet ist und ist davon überzeugt ist an diese Leistung an den folgenden Spieltagen anknüpfen zu können.
Nächster Spieltag am Sonntag 17.10.2013 um 11 Uhr in Ötisheim.
Ergebnisse:
TV Unterhaugstett - SV Erlenmoos (A) 3:1 11:5; 11:1; 8:11;11:4
SV Erlenmoos - TSV Schwieberdingen 0:3 5:11;7:11;6:11
TV Unterhaugstett - TSV Schwieberdingen 3:0 13:11; 11:4;11:8

Es spielten:
Alica Erlenmayer, Corinna Kusterer, Rahel Ghebrezghi, Julia Sauerbrunn, Anke Philippi und Lisa Waldenmaier

Presse Damen I  
Presse Damen I
Beiträge: 67
Registriert am: 29.10.2012


   

Vorbericht zweiter Spieltag 17.11.2013
Vorbereitung & Aussicht erster Spieltag am 10.11.2013 in Bad Liebenzell

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen