1.Ausblick Feldsaison 2015

#1 von Presse TVU-1 , 22.04.2015 14:20

TVU Bundesliga Damenteam vor Saisonstart

Neues Trainerduo an Bord

Die Vorbereitung: Bereits Ende März begann man noch in der Bad Liebenzeller Sporthalle mit der Vorbereitung auf die kommende Feldrunde in der man zum zweiten Mal in der 1.Bundesliga Süd an den Start geht.
Der erste Augenmerk lag hier vor allem auf der konditionellen Komponente um fit zu sein für eine kräftezehrende Feldrunde.
Zudem absolvierte ein Teil der Mannschaft über Ostern zusammen mit dem TVU Herrenteam ein 4-tägiges Kurztrainingslager in Südtirol (nähe Bozen) und konnte somit bei guten äußeren Bedingungen erste Spielpraxis auf dem Feld sammeln.
Neben der üblichen Trainingsarbeit nahm man am 18/19.04.2015 auch bei den WTV.Stuttgart Open teil und konnte sich hier nach schwankenden Leistungen in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 11.Platz von 16 Teams platzieren.
Weitere Turnierteilnahmen sind nicht geplant und so wird man versuchen in den restlichen Trainingseinheiten den nötigen Schliff für die Saison zu erhalten.

Die Trainer: Nachdem dem etatmäßigen Erfolgstrainer Constantin Reutter das Kunststück gelungen ist seine Mannschaft in den letzten 6 Jahren sowohl in der Halle als auch im Feld von der Bezirksliga bis in die 1. Bundesliga zu führen, übergibt er nun aus zeitlichen Gründen seinen Posten. Man konnte aber nach einiger Suche in den eigenen Reihen einen hochkarätigen Ersatz finden und freut sich mit Stefan Koch und Markus Katz zwei bekannte Gesichter als Trainergespann begrüßen zu dürfen.
Aufgrund Ihrer langjähriger Erfahrung ist man sich sicher, dass die beiden neuen Trainer die TVU-Damen in allen Bereichen weiterbringen werden.

Die Ziele: Sehr erfreut ist der Verein darüber, dass man wieder eine stark besetzte 2. Damenmannschaft melden konnte, die sich hauptsächlich aus Jugendspielerinnen zusammen setzt.
Hier können sich die jungen Spielerinnen in Ruhe entwickeln und nach und nach an die 1.Mannschaft herangeführt werden.
Dies ist auch eines der vorrangigen Ziele in dieser Saison, darüber hinaus wird man versuchen wieder die ein oder andere Überraschung zu schaffen und sich möglichst schnell von den Abstiegsplätzen zu entfernen und einen Platz im gesicherten Mittelfeld anstreben.

Die Liga: Insgesamt wird eine recht ausgeglichene 1.Liga der Damen erwartet, in der man den TSV Dennach und den TSV Calw auch aufgrund der Ergebnisse in den letzten Jahre sicherlich auf den vorderen Plätzen erwarten darf.
Zudem ist der TG Landshut nach der Verpflichtung von Olga Blehm (vom TSV Kulmbach) nach Ihrer erstmaligen DM-Teilnahme in der Halle auch auf dem Feld einiges zuzutrauen.
So wird das Gerangel um die zwei verbleibenden Plätze für die DM (Hirschfelde ist ja als Ausrichter bereits als 1.Team in der Saison qualifiziert) doch recht eng.
Dahinter erwartet man ein eher breites Mittelfeld mit dem TV Unterhaugstett, TV Vaihingen/Enz (hier hängt sicherlich einiges davon ab wie Marie Rothmaier nach Ihrer Babypause wieder in Form kommt), TSV Niedernhall .
Sicherlich von Anfang an werden die beiden Aufsteiger aus Bretten und Obernhausen gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Der Kader: Im Kader des TV Unterhaugstett hat sich nicht viel getan, lediglich Rahel Ghebrezghi kehrt nun endgültig nach Ihrer Babypause wieder fest ins Team zurück.
Ansonsten kann man sich im Angriff mit Alica Erlenmayer, Elsa Ghebrezghi und Vera Sauerbrunn wieder auf die arrivierten Kräfte verlassen.
Im Zuspiel ist Kapitänin Corinna Kusterer sicherlich unantastbar.
In der Abwehr hat das Trainerduo dann mit Lisa Waldenmaier, Saskia Lauser, Julia Sauerbrunn, Rahel Ghebrezghi und Janine Silva dann die Qual der Wahl.

Der Saisonstart: Bereits beim ersten Spieltag am 10.05.2015 in Landshut kann man eventuell eine Tendenz absehen in welche Richtung es dieses Jahr mit den TVU-Damen geht.
So trifft man doch auf die ambitionierten Damen der TG Landshut, die sich sicherlich gerne recht weit vorne in der Tabelle platzieren möchten und auf den TV Vaihingen/Enz, bei denen viel davon abhängen wird wie fit sich Marie Rothmaier nach Ihrer Babypause präsentieren kann.
Angesichts dieser Gegner wäre man mit einer Punkteteilung bei diesem Auswärtsspieltag sicherlich zufrieden.

Presse TVU-1  
Presse TVU-1
Beiträge: 367
Registriert am: 17.04.2011


   

Nachbericht 1. Spieltag 1. Bundesliga Süd Feld am 10.05.2015
Nachbericht 4. Spieltag 1. Bundesliga Süd Halle am 30.11.2014

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen